.

Gateway auf dem Gamsberg

Gateway auf dem Gamsberg

Postby DL1ZU » Thu Jan 19, 2012 10:52 pm

Neue Kommunikationsmöglichkeit von der Namibia Amateur Radio League errichtet!

Schon seit Jahren befassen sich Funkamateure mit der Möglichkeit eine Gateway-Station auf dem Gamsberg zu errichten, um die westliche und südliche Seite (Solitaire und Umgebung)abzudecken.
Jetzt wurde die Idee von Robert Schenk, V51RS (Windhoek), Friedhelm Hund, V51FH (Gästefarm Harkos) und Martin Wieland, V5/DL1ZU (Linden/Deutschland) umgesetzt.
Am Sonntag, den 08.01.2012 machte man sich, schwer beladen, auf den beschwerlichen und abenteuerlichen Weg hoch auf den Gamsberg. Oben am MTC-Mast angekommen begann man sogleich mit der Installation des von der Fa. NEC gespendeten Solarpanels.
Es wurden Stecker angebaut und Kabel zur Batterie (gespendet von der Fa. CYMOT) verlegt.
Danach ging es an den Aufbau des Windgenerators (gespendet von der Fa. CONSERV ENGINEERING).
Einzelteile des Windgenerators wurden zusammengesetzt und in einer mit Steinen fixierten und beschwerten Tonne windsicher aufgebaut.
Während eines wunderschönen Sonnenuntergangs brachte man die von Robert im Eigenbau gefertigte Antenne (eine 2m, 70cm J-Pole) am MTC-Gittermast in 12 Metern Höhe an.
Am nächsten Morgen wurde das von Martin Walter, V51W, zur Verfügung gestellte Funkgerät eingebaut und in Feinarbeit die Funktionalität der neuen Gateway-Station eingestellt und überprüft.
In der nächsten Zeit wird die Reichweite der Station getestet.

145.750 RX 145,150 TX CTCSS Tone 88.5 Hz

Aber eines ist ganz sicher: Der Sprechfunkkontakt mit Windhoek wurde um viele Kilometer erweitert.
Erfahrungsberichte sind willkommen und können an Robert (V51RS) oder an die NARL gerichtet werden.
User avatar
DL1ZU
 
Posts: 8
Joined: 09.2011
Location: Linden-Germany / Windhoek-Namibia
Gender: Male

Re: Gateway auf dem Gamsberg

Postby V51JP » Sat Jan 21, 2012 8:36 pm

:D hi Martin

ja das habt ihr richtig klasse hingekriegt. der friedhelm ist jetzt sehr gut zu hoeren und wir sind alle gespannt ob das auch biss nach solitaire / sosusvley geht. 8-)
User avatar
V51JP
 
Posts: 86
Joined: 03.2011
Location: Windhuk Namibia
Gender: Male

Re: Gateway auf dem Gamsberg

Postby V51Q » Sun Jan 29, 2012 10:03 am

Ja dit is schon ne klasse Sache. Schaun wir mal was da rauskommt.
User avatar
V51Q
Site Admin
 
Posts: 75
Joined: 03.2011
Gender: Male


Return to "Ham News In Namibia"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron